Eine magische Schatztruhe lockt die Kinder an den Spieltisch – und sie haben nur ein Ziel: Sie wollen die Schatztruhe öffnen, um an die wertvollen Edelsteine zu gelangen. Doch die Schlüssel sind auf einem langen Weg verteilt und nur manche öffnen die Truhe tatsächlich. Aber selbst wenn der Schlüssel nicht passt, kann er später im Spiel noch helfen. Wer öfter würfelt, um weiter nach vorn zu gelangen, erhält einen größeren Teil des Schatzes – aber wer sich verzockt und am Weg einschläft, geht nicht nur leer aus, sondern verschafft der nächsten Person zusätzlich einen Vorteil. Risikoabwägung und Spannung gehen Hand in Hand, wenn die Kinder vor der Entscheidung stehen, ob sie einen Schlüssel probieren oder doch auf den nächsten Würfelwurf hoffen – auch wenn sie dann leer ausgehen könnten.
Nur noch kurz die Welt retten – mehr wird gar nicht verlangt in diesem kooperativen und kartenbasierten Spiel. In der Rolle unterschiedlicher Weltmächte verantworten wir jeweils fünf wichtige Projekte, die sowohl Klima- als auch gesellschaftliche Probleme behandeln. So arbeitet Europa am Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und der Globale Süden installiert Katastrophen-Frühwarnsysteme, während die USA Klima-Ausgleichszahlungen etablieren. Eine Fülle an Handkarten ermöglichen es nun allen parallel, die bestehenden Projekte zu verstärken oder durch neue zu ersetzen, um den Auswirkungen der Erderwärmung wie Eisschmelze, Waldsterben und Wetterextreme entgegenzuwirken. In maximal sechs Runden muss es auf diese Weise gelingen, den gemeinsamen CO₂-Ausstoß so stark einzudämmen, dass der Wendepunkt beim Kampf gegen die Katastrophe erreicht wird.